(Projekt) news


Nachberichte und Bilder, sowie manche Zeitungsartikel der vergangenen Events sind unter "Events" und der jeweiligen Kategorie zu finden! 

Wir waren dabei und stellten uns, sowie unsere Arbeit vor, gaben Einblicke was das Jahr bringt, berichteten von "Hinter den Kulissen" und standen für Fragen und Anregungen parat.

 

Auch mit dabei war unsere Leinwand für Vielfalt, Miteinander und Demokratie - wer noch keinen Abdruck darauf hinterlassen hat ist herzlich eingeladen, dies auf kommenden Veranstaltungen nachzuholen. 

 

Für Snacks und Getränke sorgte der Elternbeirat der Grundschule Neckarbischofsheim!

März 2024 - Gespräch mit Staatssekretär Arne Braun

vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

Artikel der Rhein-Neckar Zeitung von Berthold Jürriens

Aktion zur int. Woche gegen Rassismus & Diskriminierung 2024

Als Teilnehmer haben wir uns bei einer Kundgebung in Neckarbischofsheim, zum internationalen Tag gegen Rassismus, mit einer bunten Aktion eingebracht. 

Wir erstellten eine große Leinwand und sammelten auf der Kundgebung Abdrücke von Menschen die sich auch gegen Rassismus und Diskriminierung und FÜR Vielfalt und Miteinander aus- oder in diesem Fall eher abdrücken möchten. 

 

Die Leinwand wird uns noch lange begleiten und auf allen kommenden Events aufgehängt. Auch Abdrücke können noch viele weitere Hinterlassen werden!

 

Oberes Bild Arbeitsstand vor der Kundgebung, 19.03.2024

September 2023 - Apfeltag in Hochhausen

Apfeltag in Hochhausen  - eines des Mitglieder unseres Kooperationspartners, Brau- und Kulturverein Hochhausen e.V., veranstaltet jährlich einen Apfeltag.  Wir besuchten dieses Event auch um hier in den Wissensaustausch zu kommen da Hochhausen einige Jahr Vorsprung in dem Thema hat, ließen uns aber im Sinne der Kooperation nicht nehmen von A-Z den ganzen Tag mitzuhelfen. Ein großer Spaß mit geselligem Abschluss, leckerem Essen, Hausgemachtem Bier und uns in sehr müde aber zufrieden! Axel, wir kommen gern wieder! 

Zu Besuch in Hochhausen - Jazz Konzert

Juli 2023 - Duschenbau für das kOmMit Festival

Juli 2023 - Erneuerung der Theke

Diese Theke ist schon gewandert und hat so manches Fest erlebt - Zeit ihr einen neuen Anstrich zu gönnen. Der TSV hat den Part des Abschleifens und der Grundierung übernommen, wir haben "Force of Nature" (Graffiti Künstler) überredet, uns das Design im Thema "Gemeinschaft" zu zaubern und ihn dabei begleitet. So kam es zu den Händen und Kreisen, die in ihrer Symbolik mit Gemeinschaft in Verbindung gebracht werden.

 

Bereits zum Altstadtfest, zur Kerwe & zu unseren Konzerten an der Scheune kam sie wieder zum Einsatz. 

 

Noch nicht gesehen? Na dann ab zu einer der nächsten Veranstaltungen im Schlosspark.

März 2023 - Klaus & Ines bei der Friedrich-Hecker Schule Snh

Unsere beiden Mitglieder Klaus Proissl (Vorstand) und Ines Reinhardt haben unabhängig ein Projekt mit der Friedrich-Hecker Schule in Sinsheim durchgeführt. Die Resultate fließen in unser Neon-Projekt mit ein. 

09.11.2022

Wir sind dankbar, dass wir am 09.11. an der Verlegung der Stolpersteine und dem Gedenken der jüdischen Gemeinschaft in Neckarbischofsheim teilhaben durften. Danke an Walter Zeller und den Heimatverein Neckarbischofsheim für die gelebte Erinnerungskultur.

Oktober 2022 Ausflug zur Raußmühle

Wir Mitglieder und freiwilligen sehen uns ja überwiegend beim "arbeiten", also Auf- und Abbau, Bewirtung oder Aktionen an der Scheune... nun wollten wir uns auch abseits der "Arbeit" sehen, austauschen und einfach mal "Kultur konsumieren" - Dankbarer Weise hat unser Mitglied Harald uns einen wahnsinnig Interessanten Besuch in der Raußmühle organisiert. Da es hier sooo viel zu sehen gibt, waren wir sicher nicht zum letztem Mal dort!

3 Tage 4 Events

Open Air Kino, 2 Konzerte, kOmMit Festival

Am Freitagabend, den 22.07.2022 starteten wir mit dem beliebten Open Air Kino ins Wochenende. Am Samstag folgte um 15.30 Uhr das Konzert der Neckarbischofsheimer Band "Außer Hochdeutsch" mit "Roggmusich" die uns in Feierlaune versetzte, gut aufgewärmt und mit bester Laune konnten wir so am Abend mit AMOKOMA aus Mannheim abtanzen. 

Am Sonntag fand die Premiere des "kOmMit Festivals" statt, bei welchem Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund standen. 

 

Klick unten auf die Buttons zu den Berichten über die einzelnen Events.

01.07.2022 Imbisswagen - aus alt mach Kunst

Force of Nature, der Graffiti Künstler aus Hoffenheim, der inzwischen europaweit für Kunstprojekte gebucht wird, hat den Imbisswagen, welchen wir als Leihgabe bei uns haben, in ein echtes Kunstwerk verwandelt! Er strahlt so viel Freude aus und macht einfach gute Laune!

24.06.22 - Ein Freitag wie üblich

Mal wieder ein erfolgreicher Freitag! Wir haben einen Imbisswagen zur Verfügung gestellt bekommen, welcher natürlich auch zu einem Stück Kunst & Kultur wird. Hierfür haben wir ihn im ersten Stepp grundiert, nachdem Klaus für die Fahrt zu unserer Scheune ein kleines Andenken von der Polizei erhielt... "da fehlt ein Schild!"

 

 

Außerdem haben wir die gefühlte Lawine an Isolation verstaut, sodass wir nun wieder Bewegungsfreiheit haben. 

Ukraine Benefiz & Flashmob 12.03.2022

Gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen 12.03.2022 in Neckarbischofsheim

Wir sind ausdrücklich gegen jeden Angriff jeglicher Art auf einzelne Menschen oder Gruppen aufgrund Ihrer Herkunft, Abstammung, ihres Glaubens oder sonstigen Unterschieden die nur davon ablenken, dass wir alle Menschen sind. Bitte bleiben Sie offen für die Menschen in Russland und auch für die Menschen mit russischen Wurzeln hier in Deutschland, die auch für Frieden sind!

 

Freitagabend, den 04.03.2022 saßen aufmerksame Bürger der Stadt Neckarbischofsheim & Vereinsmitglieder erstmals zu dem Thema zusammen und alle waren sich einig, etwas tun zu wollen. So entstand kurzfristig die Idee für eine Zusammenkunft.

 

Gemeinsam setzten wir alle Hebel in Bewegung um einen Raum für ein Zeichen von Mitgefühl, Austausch, Bewusstsein und Information zu schaffen!

 

Noch am Abend, wurde Bernhard, unser Liedermacher aus "Bischese" hinzugezogen, in den nächsten Tagen dann waren weitere Vereine an Bord, es wurde Stoff gekauft, über 50ig Fahnen genäht, Tag & Nacht recherchiert, Informationen und Links rund um das Thema helfen/aktiv werden gesammelt und diese Seite erstellt.

 

Am Montagmorgen hatten beide Schulen bereits eine Einladung mit Links zu pädagogischem Material. Das ASG teilte die Einladung umgehend, die Stadt machte uns alle Wege frei, Genehmigungen liefen wie geschmiert, die Kirchen kamen an Bord, es wurden Termine verschoben, die Backstube Melanie Ernst gab spontan alles, um für genug Brezeln und Ukrainer (Berliner) zu sorgen.

 

Es wurden Plakate gestaltet, diese wurden kurzfristig von der Druckerei Ziegler gedruckt, es wurde plakatiert, unzählige Gespräche geführt, die Informationen und Links für den Info-Stand zusammengestellt, Helfer kurzfristig hinzugezogen, Ankündigungen für die Presse verschickt, die Musikanlage inkl. technischer Betreuung organisiert, ein großes Friedenssymbol aus Dachlatten im Schlosspark ausgelegt, Schwarzlicht auf- und abgebaut, Aufnahmen aus der Luft gemacht, die Veranstaltung in mehr als 12 Facebook-Gruppen geteilt, in der Nacht auf Samstag noch Kreppbänder geschnitten, gebündelt und die Informationen nochmals geprüft und aktualisiert.

 

Wir wurden mit Sonne und Menschen belohnt, die sehr dankbar waren, dass dieser Raum, hier bei uns auf dem Land, geschaffen wurde. Besonders beeindruckend und bereichernd waren die spontanen Worte einer Mitbürgerin, mit Familie in der Ukraine, die von der Bühne direkt in die Herzen der Anwesenden gelangten.

 

Ja, es war und ist wichtig für den Frieden aufzustehen. Bilder unserer Position sind für Ukrainer und Ukrainerinnen in der Ukraine, die fliehenden und die geflohenen Menschen wichtig! Noch wichtiger ist, neben der Hilfe vor Ort, dass jeder geflohene Mensch sich bei uns willkommen fühlt und unsere Unterstützung erfährt!

 

Daher werden wir auch dazu, wie wir den geflohenen Menschen hier bei uns helfen können, Informationen sammeln und bereitstellen. Verbinden wir uns um die Hilfe leisten zu können.

 

Leider sind auch wir auf die Diskriminierung von Menschen mit russischen Wurzeln aufmerksam geworden und bitten Sie, wo auch immer Ihnen diese begegnet, sich klar dagegen auszusprechen und offen für alle friedlichen Mitmenschen zu bleiben!

Hier 4 offizielle Seiten mit umfangreichen Informationen von Einreise, über medizinische Versorgung bis Schule - mehrsprachig!

Ось 3 офіційні сторінки з вичерпною інформацією від вступу до медичної допомоги до школи – багатомовні!

 

Informationen der Integrationsbeauftragten / 

Інформація від офіцера з інтеграції

 

Bundesministerium für Inneres & Heimat /

Федеральне міністерство внутрішніх справ і батьківщини

 

Handbook - umfangreiche Info-Sammlung / 

великий збір інформації

 

Zugportal - alles rund um Einreise und Fortbewegung mit dem Zug /

Портал поїздів - все, що стосується в'їзду та подорожі поїздом